Zurück

Wohn­komfort und tiefe Heiz­kosten dank der Heizung­steuerung

Die Steuerung einer modernen Heizung kann mehr als nur ein- und ausschalten. Dank intelligenter Vernetzung optimiert Sie das Heizsystem ganzheitlich

Die Regelung der Heizung steuert hauptsächlich die Wärmeproduktion zur richtigen Zeit und im richtigen Umfang.  Dazu regelt sie das Ein- und Ausschalten der Heizung, sowie die optimale Wassertemperatur in allen Komponenten wie Heizkreislauf, Boiler und Pufferspeicher für einen energieeffizienten Betrieb.

Bei der Inbetriebnahme der Heizung wird die auf das Haus abgestimmte Heizkurve einmalig durch den Fachmann eingestellt. Danach reguliert die Heizung immer in Abhängigkeit von der Aussentemperatur die Temperatur der Heizkörper, so dass sie eine wohlig warme Raumtemperatur haben ohne zu viel Wärme zu produzieren, die nicht genutzt werden kann.

 

Das Optimierungspotential ist bei Wärmepumpen noch höher

Wärmepumpen benötigen zur Wärmeproduktion und für den Betrieb der Umwälzpumpe Strom. Daher ist der Stromverbrauch um ein vielfaches höher als bei konventionellen, fossilen Heizungen. Beim Strom sind zwei wichtige Faktoren berücksichtigen

  • Der Strompreis variiert im Tagesverlauf deutlich
  • In gewissen Gemeinden herrschen Sperrzeiten, während deren eine Wärmepumpe nicht betrieben werden kann

Um den Betrieb zuverlässig und auch kostengünstig bereitstellen zu können, berücksichtigt die Heizregelung diese Faktoren und betreibt die Heizung und den Pufferspeicher optimal.

Wärmepumpen verschleissen hauptsächlich durch die Ein- und Ausschaltzyklen. Um die Lebensdauer der Heizung langfristig garantieren zu können, werden aus diesem Grund die Ein/Aus-Zyklen begrenzt. Die Steuerung optimiert wiederum alle Komponenten, um die Zyklen zu reduzieren und gleichzeitig genügend Wärme zum richtigen Zeitpunkt zu produzieren.

 

Absenken der Temperatur während der Nacht senkt den Energieverbrauch

Eine effiziente Option zur Energieeinsparung ist die Absenkung der Raumtemperatur während der Nacht. Auch das wird von der Heizungssteuerung übernommen. Das gesamte System führt seine Leistung während der Nacht herunter, so dass praktisch keine Energie verbraucht wird. Am morgen sorgt die Heizung dafür, dass rechtzeitig genügend Wärme produziert wird, so dass Sie bei wohlig warmen Temperaturen aufstehen können.

 

Störfälle frühzeitig erkennen und die Heizung schützen

Die Heizungssteuerung übernimmt viele Sicherheitsfunktionen, um die Lebensdauer der Heizung zu maximieren. Konkret stellt die Regelung sicher, dass das Wasser bzw. die Heizung nicht überhitzen kann, und dass keine gefährlichen Stromfehlfunktionen auftreten. Um diese vitale Funktion sicherstellen zu können, überwacht die Heizung mittels zahlreichen Sensoren die Temperatur und den Zustand der Wasserleitungen, des Boilers und des Pufferspeichers. Im Falle eines Fehlers stellt sich die Heizung automatisch ab, um einen Schaden zu verhindern.

 

Internetfähige Heizungen verfügen über weitere Funktionen, den Verbrauch zu senken.

Die Steuerung der meisten modernen Heizungen lässt sich standardmässig mit dem Internet verbinden oder lässt sich einfach entsprechend erweitern. Ist dies gegeben, können die Funktion und die Temperatur der Heizung über eine App gesteuert werden. Diese smarte Innovation steigert Sparpotential deutlich.

Wenn Sie in den Ferien sind, können Sie die Temperatur von unterwegs absenken. Sobald Sie auf dem Nachhauseweg sind, können Sie entsprechend wieder aufheizen. Zudem werden sie über diese App bei den meisten Herstellern ebenfalls in Echtzeit über Störungen der Heizungen informiert. Damit können Sie sicherstellen, dass der Servicetechniker rechtzeitig angefordert wird, bevor die Raumtemperatur abfällt.

Patrik Bertschinger

Patrik Bertschinger

Kostenlose Heizungsberatung

Welche Heizung passt zu mir?

Finden Sie es jetzt heraus! Auf Wunsch erhalten Sie in wenigen Klicks eine kostenlose und transparente Fixpreis-Offerte.

Einfach und bequem zu:

  • Übersicht Ihrer Sanierungsmöglichkeiten
  • Kostenvergleich der Sanierungsmöglichkeiten
  • Umweltbilanz der Sanierungsmöglichkeiten